Logo
    Die Idee     Hausordnung / Haftung   Was wird repariert   Termine    Presse / Berichte    Reparaturbilanz   

 

Berichte in der Presse

600 Geräte vor dem Mülleimer gerettet

Das ist das Team um Erwin Wenzel, den Mann mit der 5, das seit Jahren erfolgreich alle möglichen Geräte in Feucht repariert.  Foto: Herbert Bauer
Das ist das Team um Erwin Wenzel, den Mann mit der 5, das seit Jahren erfolgreich alle möglichen Geräte in Feucht repariert. Foto: Herbert Bauer

FEUCHT - Bis auf den Tag genau 5 Jahre nach dem ersten Repair-Cafe in Feucht konnte am Samstag kurz nach der Eröffnung der insgesamt tausendste Reparaturauftrag entgegengenommen werden. Und der weitere Andrang ließ nicht nach, so dass insgesamt 30 neue Anfragen bearbeitet wurden.

Das Organisationsteam um Erwin Wenzel, Lothar Trapp, Gerd Steuer, Bettina Meier und Petra Fischer freute sich über die anhaltende Nachfrage und den damit verbundenen Beitrag zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Möglich wurde diese fünfjährige Erfolgsgeschichte nur durch ein engagiertes und kompetentes Team an Reparateuren.

Der Schwerpunkt der zu reparierenden Gegenstände lag dabei in den Bereichen elektrische Haushaltsgeräte, Audio-Foto-Video und Lampen, danach kamen die Bereiche Computer-IT, Uhren und Werkzeuge. Im Schnitt konnten fast 42 Prozent der Geräte sofort vor Ort repariert werden, bei rund 18 Prozent folgten Weiterarbeiten bzw. waren Ersatzteile nötig, so dass trotz Corona bedingter Pause fast 600 Gegenstände in den letzten Jahren gerettet und wieder funktionsfähig gemacht werden konnten.

Und selbst wenn das Ergebnis der Begutachtung ergab, dass keine Reparatur mehr möglich ist, wurde dies auch als zielführend gewertet, da dann für die Kunden Klarheit bestand.

Das Repair-Cafe macht nicht nur allen Spaß, die die Reparaturen durchführen, sondern gefällt auch den Besuchern, die teilweise aktiv mit in den Reparaturvorgang einbezogen werden. Damit Reparaturwissen nicht verloren geht, hat die Amsterdamer Journalistin Martine Postma 2007 das erste Repair Café ins Leben gerufen.
Herbert Bauer

aus DER BOTE vom 20.11.2023

 

In Feucht wird repariert


Foto: Herbert Bauer

Das Feuchter Repair-Café beteiligt sich am Samstag, 21. Oktober, am internationalen Repair Day. Die Open Repair Alliance ruft alle Reparatur-Initiativen dazu auf, diesen Tag zu nutzen, um die Reparatur als eine entscheidende Aktivität in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen und zu feiern. In Feucht können von 14 bis 16 Uhr gegenüber des Rathauses (Hauptstraße 40) defekte Geräte vorbeigebracht werden. Zumeist werden Haushalts- und Elektrogeräte, Werkzeuge, Spielwaren und kleinere Möbelstücke ins Repair-Café gebracht, es wurden aber auch schon Uhren oder Schmuck erfolgreich repariert.

aus DER BOTE vom 14.10.2023

 

aus DER BOTE vom 13.10.2022


   

aus DER BOTE vom 15.6.2022

 

aus DER BOTE vom 28.7.2021

 

Wir trauern um Werner Birn vom Repair Cafe Altdorf. Werner Birn hat uns von der ersten Stunde an mit seinem Wissen und Erfahrung zur Seite gestanden. Auch war er mehrfach in Feucht und einige von uns waren in Altdorf.

aus DER BOTE vom 8.5.2021

 

aus DER BOTE vom 20.8.2020

 

aus Reichswaldblatt Dez. 2019

 

aus DER BOTE vom 21.11.2019

 

aus DER BOTE vom 8.11.2019

 

aus DER BOTE vom 23.1.2019

 

aus DER BOTE vom 19.12.2018

 

aus DER BOTE vom 20.11.2018

 

aus DER BOTE vom 17.11. 2018

 

aus DER BOTE vom 5.11.2018

 

Kontakt Newsletter       Impressum Datenschutz

Zuletzt geändert:  28.11.2023